Welpenaufzucht


Meine Welpen werden in meiner Wohnung geboren und verbringen die erste Zeit in der Wurfkiste im Welpenzimmer. Hier lernen sie bereits Umweltgeräusche kennen, Fernseher, Radio, Türklingel, Telefon, Staubsauger, Föhn, Küchengeräusche, die anderen Hunde - alles kein Problem.

 

Ab Mobilität geht es hinaus in unseren Garten auf die große, komplett eingezäunte, Spielwiese. Hier darf getobt, gerauft und im Schatten geschlafen werden. Es stehen Wackelbrett, Tunnel, Bällebad, Flatterband, Spielekarton, kleine Wippe, diverse Spielsachen und ein Babypool zur Verfügung. Umweltgeräusche wie sie Autos und Motorräder verursachen, Kirchenglocken, Pausenklingel Schule, Kinderlärm, Flugzeuggeräusche, Rasenmäher usw. werden so spielerisch positiv verknüpft und werden selbstverständlich. Auch an Regentagen können die Welpen viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Hierfür haben wir einen massiven, überdachten Holzpavillion.

 

Ab der fünften Lebenswoche kommen an den Wochenenden die künftigen Besitzer zu Besuch. Die Welpchen freuen sich über viele zusätzliche Knuddel- und Streicheleinheiten.

 

Für erste Kontakte mit fremden Hunden sorgen die lieben Vierbeiner unserer Freunde, die uns gerne besuchen kommen.

 

Regelmässig geübt für´s Leben wird bei uns auch. Wir fahren fast täglich mit dem Auto, mal geht´s die weite Welt erkunden, mal wird mit Geschirrchen das Leine laufen ausprobiert. Das Kennenlernen einer Hundebox steht ebenso auf dem Programm, wie das Stehen auf dem Schneidetisch. Schliesslich wollen alle schick aussehen wenn es dann in Woche neun heisst Abschied nehmen und Durchstarten in die große, weite Welt mit der neuen Familie.