Italienischer Wasserhund - Lagotto Romagnolo


Der Lagotto Romagnolo stammt ursprünglich aus dem nördlichen Italien. Als Wasserapportierhund wurde er in den Sümpfen von Comacchio und den Lagunen Ravennas zur Apportierarbeit eingesetzt. Nach dem Austrocknen dieser Sumpfgebiete fand dieser überaus intelligente und gelehrige Hund besonders in den Gebieten Romagnas Verwendung in der Trüffelsuche. Dieser verdankt er auch seinen Namen, der aus dem italienischen Wort lago für See und eben dieser Region entstand.

 

Der Lagotto ist ein sehr menschenbezogener Hund, der durch seine liebenswürdige und aufgeweckte Art begeistert. Am liebsten möchte er immer mit dabei sein und etwas tun, um seinem Herrchen/Frauchen zu gefallen. Durch seinen Arbeitseifer, Gehorsam, seine Intelligenz und Gelehrigkeit ist er leicht auszubilden. Er muss selten motiviert werden und ist meist mit vollem Eifer dabei. Als Wasserapportier- und Arbeitshund benötigt dieser sowohl geistige als auch körperliche Auslastung. Wird man dieser gerecht, eignet er sich auch hervorragend als Familien- und Begleithund. Der Lagotto Romagnolo ist für alle Hundesportarten geeignet, außer Schutzdienst.



Auf den nächsten Seiten erfahren Sie mehr über die Geschichte, den Rassestandard, die Pflege und wichtige Details zum Welpenkauf. Viel Spaß beim Stöbern!